18.03.2025 | Bremen

Arbeitsrecht in Bremen: Mutterschutz und Elternzeit

Präsenz | PraxisForum

Inhalt

Dieses PraxisForum findet im InterCity Hotel, Bahnhofsplatz 17 - 18, in 28195 Bremen statt.

Beschäftigte dürfen Elternzeit nehmen, um Kinder zu betreuen oder zu erziehen. Was bedeutet das für Arbeitgeber? Abgesehen von einer veränderten Personalplanung, sind beim Antrag auf Elternzeit oder dessen Verlängerung einige arbeitsrechtliche Punkte zu beachten - nicht zuletzt aufgrund des Bürokratieentlastungsgesetzes IV.

Wir werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und praktischen Aspekte rund um den Mutterschutz und die Elternzeit beleuchten. Wir zeigen Ihnen die gesetzlichen Än-derungen auf und befassen uns mit aktueller Rechtsprechung.

Im Anschluss beschäftigen wir uns mit dem Thema Teilzeit- und Befristungsregelungen. In Deutschland ist das Recht auf Teilzeitarbeit seit 2001 gesetzlich verankert. Im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) ist geregelt, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden unter bestimmten Voraussetzungen die Reduzierung der Arbeitszeit ermöglichen müssen. Wir stellen Ihnen die Voraussetzungen vor und werden praxisorientierte Konstellationen und Lösungen aufzeigen.

Gerne stellen Sie auch Ihre Fragen aus allen weiteren Bereichen des Personalrechts, die wir während des Vortrages oder im Anschluss beantworten und diskutieren.

Zielgruppe

Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche aus Mitgliedsunternehmen des AGA, VMG und befreundeter Verbände. Und solche, die es werden möchten.

Es referiert

Es freuen sich die Referenten RA Nadine Hotze und RA Kay Gröger, Syndikusrechtsanwälte des AGA auf Ihr Erscheinen.

Anmeldung und Organisatorisches

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 13. März

Zur Anmeldung bitten wir Sie Ruth Poller zu kontaktieren:

Telefon: 0511 336512-173 · Fax: 0511 336512-179 · E-Mail: ruth.poller@aga.de

Hinweise

Das PraxisForum findet in Präsenz statt.

Der Veranstaltungsort ist das InterCity Hotel Bremen, Bahnhofsplatz 17-18 in 28195 Bremen.

Weiterführende Webinare und E-Learnings unseres Bildungswerks

Hier finden Sie einen Überblick aller Angebote des INW bildungswerk.digital

PraxisForen und Podcasts

www.praxisforen.de

 

Datum: 18.03.2025
Uhrzeit: 10:30 - 12:30 Uhr
Ort: InterCity Hotel Bremen

Bahnhofsplatz 17-18
28195 Bremen
Preis:  0,00 €

Kontakt

Gröger
Kay Gröger
Leiter Geschäftsstelle Bremen, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Tel.: 0511 336512-172