29.01.2025 | Hamburg

Empathische Konfliktmediation bei Mitarbeitern und Kollegen

Präsenz | berufsbezogene Softskills
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Ideal zum Start ins neue Jahr bieten wir Ihnen dieses spannende Seminar aus dem Bereich des Gesundheitsmanagements an:

Konfliktmediation ist ein wertvoller Softskill für Führungskräfte, Personalverantwortliche ebenso wie Teammitglieder, um zwischen streitenden Mitarbeitern oder Kollegen zu vermitteln und diese bei der Lösung eines Konflikts zu unterstützen.

Die empathische Konfliktmediation fußt auf der „gewaltfreien“ Kommunikation nach Marshall Rosenberg, die Sie in der Einführung im ersten Teil des Trainings kennenlernen. Anhand von Fallbeispielen trainieren Sie die Emotionen von sich selbst und anderen wertfrei und differenziert im Dialog zu benennen und hierbei zwischen dem Sachverhalt und den Emotionen oder Meinungen zum Sachverhalt zu unterscheiden. Sie erwerben Kompetenzen, um Konfliktsituationen umfassend zu erfassen, negative Emotionen zu regulieren, Unterschiede in Auffassungen und Bedürfnissen herauszuarbeiten sowie Lösungen im Dialog zu erarbeiten, welche die Gefühle und Bedürfnisse des Konfliktpartners  berücksichtigen.

Im zweiten Teil des Trainings vertiefen Sie Ihre erworbenen Kompetenzen zur empathischen Kommunikation und Konfliktbewältigung im Mediationskontext. In der empathischen Konfliktmediation geht es nicht nur darum, zwischen divergenten Sichtweisen auf einen Streitgegenstand zu vermitteln, sondern auch das Verständnis und die Akzeptanz für die Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Werte der Konfliktpartner untereinander zu fördern. Sie trainieren die Kernaspekte einer Konfliktmediation und relevanten Kommunikationstechniken in verschiedenen Mediations-kontexten anhand von Fall- und Dialogbeispielen.

Unser Tipp: Kombinieren Sie dieses Training mit den Angebot dieses Themenbereichs an den Folgetagen!

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Inhalte

  • Vier Stufen der empathischen („gewaltfreien“) Kommunikation nach Rosenberg

  • 3-Stufen Programm zur Empathischen Konfliktbewältigung

  • Empathische Kommunikation in den Phasen eines Konfliktgesprächs anhand von Fallbeispielen

  • Kernkompetenzen einer empathischen Konfliktmediation

  • Drei Phasen einer empathischen Konfliktmediation

  • Gesprächstechniken zur empathischen Konfliktmediation

  • Risiken in der Konfliktmediationen

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Methodik

  • Theoretische Grundlagen in Präsentation

  • Aktive Selbstreflektion

  • Erlebnisaktivierende Übungen & Diskussionen im Plenum

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Format

Präsenz Seminar, INW Campus. Hamburg

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Zielgruppe

  • Mitarbeiter:Innen und (angehende) Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen

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Trainerin

Anika Fiebich

Promovierte Dozentin und Forscherin in Philosophie an Universitäten in Deutschland, USA und Italien und selbständige Business Trainerin und Inhaberin von Work HEART Training.

Ihr Trainingsangebot umfasst Themen zu Selbstmanagement, Kommunikation und Führung im Beruf. Durch die Kombination von Handouts oder Broschüren, einer Begleitpräsentation, Videoclips zur Illustration der Inhalte und Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen oder Rollenspielen, Tests und Diskussionen zum Erfahrungsaustausch erhalten Sie ein facettenreiches Business Training, das allen Lerntypen gerecht wird.

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Anmeldeschluss: 14. Januar 2025

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Datum: 29.01.2025
Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Institut Neue Wirtschaft -
Bildungswerk Nord e. V.
Kurze Mühren 1
20095 Hamburg
Preis:  390,00 €

Kontakt

Bahr
Ann-Kristin Bahr
Leiterin INW Campus | Seminare
Tel.: 040 30801-202