19.03.2025

Trends im Einzelhandel im Jahr 2025

Nachrichten | CB Artikel

Eine gemeinsame Studie von EHI, HDE, Kantar TNS und KPMG hat untersucht, wie Kunden in Zukunft im Einzelhandel einkaufen.

Auf dem ersten Rang der Kundenwünsche zu Shoppingkonzepten befindet sich eine integrierte Kundenkarte, statt vieler verschiedener. Danach folgt der Wunsch, Lebensmittel ohne Aufpreis online vorbestellen und in der Filiale abholen zu können. Weiter kommunizieren die Kunden ein großes Interesse nach mehr Leih- und Mietangeboten im Handel. Im Hinblick auf das Alterssegment zeigt sich, dass gegenüber neuen Shoppingkonzepten die Kundengruppe bis 39 Jahren besonders offen ist. Unabhängig davon kommunizieren drei Viertel der Konsumenten, dass die Möglichkeit, direkt und persönlich im Laden einkaufen zu können, auch in Zukunft für sie von großem Stellenwert ist. Dadurch wird deutlich, dass der stationäre Einzelhandel auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Weiter zeigt die Umfrage, dass die Preisorientierung bei vielen Konsumenten zurückgegangen ist und Qualität weiterhin eine große Rolle spielt. Die gesamte Studie finden Sie unter: https://einzelhandel.de/images/presse/Studie_Trends_Handel_2025.pdf

ChefBrief-Artikel