07.11.2024

Ampelkoalition ist aus der Kurve geflogen

Pressemitteilungen | Politik

Zum Bruch der Ampelkoalition und den bevorstehenden Neuwahlen äußert sich AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse: „In einer Zeit, in der Deutschland eine klare und zukunftsorientierte Führung benötigt, ist die Bundesregierung in der Zeitenwende buchstäblich aus der Kurve geflogen. Unser Land muss nun schnellstmöglich wieder in die Spur finden. Neuwahlen bieten die Chance, eine handlungs- und reformfähige Koalition zu formen, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.“

Der AGA warnt vor einem langwierigen Wahlkampf, der die Auseinandersetzungen und Schuldzuweisungen der gescheiterten Ampelkoalition fortsetzt. Ein solcher 'Rosenkrieg' könnte insbesondere die Populisten an den politischen Rändern stärken und unsere Demokratie schwächen.

Die Wählerinnen und Wähler, zu denen auch die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer zählen, erwarten jetzt von den demokratischen Parteien, dass sie Koalitionsfähigkeit authentisch demonstrieren und überzeugende Lösungen für die drängendsten Probleme des Landes präsentieren. Es ist höchste Zeit für:

  • eine Stärkung der Wirtschaft und einen entschlossenen Abbau bürokratischer Hürden. Die Bürokratie hat uns zu lange gebremst – hier ist ein klarer Kurswechsel nötig.
  • Investitionen in die Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und Europas, um die NATO zu stärken und die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
  • eine tragfähige Lösung der Migrationspolitik: Wir müssen klare Richtlinien schaffen, die das Thema Migration regeln und gleichzeitig die qualifizierte Zuwanderung dringend benötigter Arbeitskräfte fördern.
  • langfristige Investitionen in die Infrastruktur statt bloßer Konsumausgaben. Deutschland braucht verlässliche Mittel, um marode Infrastrukturen zu erneuern und die Energieversorgung und Digitalisierung konsequent voranzutreiben.

„Die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik muss endlich wieder auf solide und tragfähige Grundlagen gestellt werden. Die Zeit drängt – wir brauchen eine Politik, die den Standort Deutschland nachhaltig stärkt und die Herausforderungen der Zukunft entschlossen anpackt“, so Dr. Hans Fabian Kruse.

Kontakt

Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162