07.11.2016

Was machen die Preisträger aus 2015 heute?

Nachrichten | Events

Gute Ausbildung – und dann? Im Oktober 2015 erhielten 14 junge Menschen aus dem ganzen Norden in Hamburg ihre Ausbildungspreis-Urkunden von AGA und INW – Bildungswerk Nord. Seitdem hat sich viel getan und der AGA hat bei den Gewinnern nachgefragt. Zum Beispiel bei diesen Preisträgern:

Was macht eigentlich ...

... Lea Römer, Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen und Betriebswirtin (B.A.), Preisträgerin des Azubi des Nordens 2015?
Nach ihrem Abschluss wurde Lea Römer als Sachbearbeiterin von ihrem Ausbildungsunternehmen a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG übernommen. Heute ist sie als Assistenz der Seefrachtleitung Deutschland tätig und betreut eigenständig Projekte, vorwiegend im Bereich der Prozessoptimierung.
Die neue Position verdankt sie auch der Auszeichnung Azubi des Nordens: „Die Anerkennung hat dazu geführt, dass ich im Unternehmen bekannter geworden bin. Zusätzlich hat die Preisvergabe dazu beigetragen, innerhalb des Unternehmens eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.“ Im nächsten Jahr möchte Lea Römer ihren MBA im Bereich General Management beginnen, um noch tiefere Einblicke in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu bekommen. Den Master wird sie im Fernstudium durchführen, um weiterhin für die Spedition a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG arbeiten zu können. 

Was macht eigentlich ...

... Ilyaas Adam Ahmad, Fachlagerist, Preisträger des Förderpreises der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung 2015?
Aufgrund seiner besonderen Lebenssituation wurde ihm im vergangenen Jahr im Rahmen der Gala-Veranstaltung Azubi des Nordens der Förderpreis verliehen.
Ilyaas ist ein Geflüchteter, der vor sechs Jahren aus Somalia nach Hamburg kam – ohne Familie, ohne Freunde, ohne Deutschkenntnisse. Doch trotz aller Widrigkeiten hat er es geschafft. Heute ist er glücklich: „Ich hätte nie zu träumen gewagt, dass ich es in meinem Leben so weit bringen würde.“ Er arbeitet als ausgelernter Fachlagerist bei der IMH - Indutec Metall Handelsgesellschaft mbH in Hamburg, geht nebenbei zur Abendschule, um im nächsten Jahr sein Fachabitur abzuschließen. Und danach? Ilyaas wird eine Fortbildung zum Lagermeister anfangen. Fragt man ihn heute, was ihm die Auszeichnung gebracht hat, so antwortet er: „Ich habe an Ansehen gewonnen und im Anschluss an meine Ausbildung sofort einen Arbeitsplatz bei meinem Ausbildungsunternehmen, der Ernst Mende GmbH, angeboten bekommen.“ 

Die diesjährige Verleihung findet am 10. November 2016 in Hamburg statt.

Aus- & Weiterbildung