21.02.2017

Wahlergebnis für das Plenum der Handelskammer

Nachrichten | Politik

Die Wahl zum Plenum der Handelskammer Hamburg ist beendet und die Zusammensetzung des neuen Kammerplenums steht fest. Um die 58 Sitze hatten sich insgesamt 133 Kandidaten beworben. Davon wird das Wahlbündnis „Zwangsbeiträge abschaffen. Die Kammer sind WIR!“ 55 Sitze im Plenum belegen. Von den 38 Kandidaten, die keinem Wahlbündnis angehören, wurden 1 gewählt, von 27 Kandidaten des Wahlbündnisses „#UnternehmerFürHamburg“ 1 und von 11 Kandidaten des Wahlbündnisses „Starke Kammer. Vorfahrt für Hamburg“ ebenfalls 1. Damit hat das Bündnis „Zwangsbeiträge abschaffen. Die Kammer sind WIR!“ eine Mehrheit von fast 95 Prozent im Plenum. 

Erfreulich war die Wahlbeteiligung, die bei 17,6 Prozent lag und damit fast doppelt so hoch wie 2014 (9,6 Prozent) war. In der April-Sitzung des Plenums können noch bis zu acht Mitglieder kooptiert werden. In der Mai-Sitzung werden dann das neue Präsidium und der Präses gewählt. Dort wird voraussichtlich Tobias Bergmann, Sprecher des Wahlbündnisses „Zwangsbeiträge abschaffen. Die Kammer sind WIR!“, zum neuen Präses gewählt und Nachfolger von Fritz Horst Melsheimer. Am Sonntagabend hatte das Bündnis Bergmann für das Amt nominiert.

Bei der Handelskammer-Wahl zwischen dem 16. Januar und dem 14. Februar 2017 waren rund 160.000 wahlberechtigte Mitgliedsunternehmen aufgerufen, für die Wahlperiode 2017 – 2020 in 17 branchenspezifischen Wahlgruppen ihre ehrenamtlichen Vertreter ins Plenum der Handelskammer zu wählen.

Eine Übersicht über die gewählten Mitglieder des Plenums finden Sie hier.