23.06.2017

Viel los beim Open day von AGA, CDH und VMG

Nachrichten | Events

Der Open day der norddeutschen Verbände AGA Unternehmensverband, CDH im Norden – Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb und des VMG, Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord, war ein voller Erfolg. Rund 120 Gäste überzeugten sich zwischen 12 und 17 Uhr im neuen Haus des Handels von der Leistungsfähigkeit der Verbände, besuchten Impulsvorträge zu spannenden Themen oder interaktive Sessions.

Um 12 Uhr begrüßten AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse und Senator Frank Horch, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation die Gäste in den neuen Räumlichkeiten: „Mit dem Umzug vor wenigen Wochen in die Kurzen Mühren 1 haben wir zwar nur einen kleinen Schritt auf die andere Straßenseite gemacht, aber für uns ist es ein großer Sprung nach vorn. Insbesondere bei der Digitalisierung und damit zur Wirtschaft 4.0. Wir sind moderner, kommunikativer und in technischer Hinsicht State of the Art in unseren neuen Seminarräumen. Darauf können wir zurecht stolz sein“, sagte Dr. Kruse.

Zuvor hatten die Verbände in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit den Startschuss für ihren neuen Dachverband Nordhandel bekannt gegeben. „Ziel dieses neuen Dachverbandes ist es, dem Handel in allen seinen Facetten eine kraftvolle Stimme zu geben und mit der Stärke von rund 5.500 Mitgliedsunternehmen im Norden die wirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen – allen voran die der Digitalisierung. Nordhandel ist deutschlandweit einmalig: Zum allerersten Mal organisieren sich Unternehmen des Einzelhandels, der Handelsvermittlung sowie des Groß- und Außenhandels länderübergreifend in einem Dachverband – damit meine ich geografisch die fünf Küstenländer. Mehr Norden geht nicht“, sagte Dr. Kruse.

Viel Unterstützung bekam Nordhandel von Senator Horch: „Ich begrüße die Gründung Ihres Dachverbandes außerordentlich. Sie nehmen hier die einmalige Chance wahr, die Interessen aller Ihrer Mitglieder zu bündeln und diese nach außen, auch gegenüber der Politik und Verwaltung, einheitlich zu vertreten. Dies halte ich für außerordentlich wichtig.“

Um 12.15 Uhr war es dann soweit und Dr. Kruse eröffnete dann auch ganz offiziell das Haus des Handels. Danach verteilten sich die Gäste auf die vielen Vorträge, Beratungen und Workshops, die in den neuen Räumen stattfanden. Von „Effiziente Bürobeleuchtung am Beispiel des Haus des Handels“ über „Cybersecurity und IT-Forensik: Spurensuche im Darknet“ bis zu „Haftung für Einbau- und Ausbaukosten bei Mängeln“, Beratungen zum Arbeitgebersiegel und einem Gespräch der Sozialpartner zwischen der DGB-Vorsitzenden Katja Karger und Volker Tschirch reichte die Palette der Themen.

Besonders beliebt waren die kleinen Köstlichkeiten, die Peter Sikorra, Küchenchef im Grand Elysée, und sein Team den Gästen anboten. Nachdem der Himmel nach einem beeindruckenden Sommergewitter am Nachmittag wieder aufklarte, spielte die Band rund um Gabriel Coburger im Innenhof des Haus des Handels auf. Bis in den Abend blieben die Gäste bei angeregten Gesprächen zusammen.

Die Verbände danken allen beteiligten Unternehmen und Partnern, beispielsweise Atalanda, beings in business, IMC, intersoft consulting, Induprint, Kauke up, Ladiges, der merTens AG, Ricoh, SKW Schwarz, Schomerus und vielen weiteren. 

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155