29.01.2018

Verbraucherpreise: Veränderungen und Indizes

Nachrichten | Studien

Die Verbraucherpreise in Deutschland erhöhten sich im Jahresdurchschnitt 2017 um 1,8 Prozent gegenüber 2016 und damit stärker als in den letzten vier Jahren. Von 2014 bis 2016 hatten die Jahresteuerungsraten sogar jeweils unterhalb von einem Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden für 2017 in den einzelnen Monaten Inflationsraten zwischen + 1,5 Prozent und + 2,2 Prozent ermittelt. Im Dezember 2017 erreichte die Inflationsrate einen Wert von + 1,7 Prozent.

Der Verbraucherpreisindex misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen zum Beispiel Nahrungsmittel, Mieten, Strom, Kraftstoffe und Friseurdienstleistungen. Die Veränderung des Verbraucherpreisindex für Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat oder dem Vorjahr wird auch als Inflationsrate bezeichnet.

Beim Statistischen Bundesamt finden Sie alle relevanten Zahlen jeweils aktuell in der Übersicht. Alternativ können Sie die Zahlenreihen unter www.aga.de/publikationen/detail/verbraucherpreisindex/ auch anfordern.

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149