14.10.2016

Next 2016 – Neue Ideen fürs Unternehmen

Nachrichten | Events

Die Trends der Digitalisierung wurden am 22. und 23. September bei der next conference 2016 diskutiert. Im Mittelpunkt der Konferenz, mit dem provokanten Titel „It’s me your digital ego“, stand das Verhältnis von Mensch und Maschine.

Dargestellt wurden Trendwatching, Zukunftsszenarien, Strömungen aus Asien, die Möglichkeiten von Plattformen und Blockchain, das Internet als Mentor und Unterstützer sowie die zentrale Bedeutung von Customer Experience und in unterschiedlichen Formaten diskutiert. Zudem konnten die neuesten Geräte und Technologien getestet werden. Durch das zeitgleich stattfindende Reeperbahnfestival war die next auch musikalisch und kulturell eingebettet. Neben der inhaltlichen Vielfalt bot die next auch die Möglichkeit mit Agenturen, Start-ups und anderen Experten aus der digitalen Welt ins Gespräch zu kommen.

Auf der Konferenz wurde deutlich, dass die derzeit schon existierenden Möglichkeiten, die die Vernetzung von Mensch und Maschine bieten, die Grenzen des alltäglichen Erfahrungswissens überschreiten. Die next gab dadurch eine wunderbare Gelegenheit, die eigene Kreativität zu aktivieren und neue Ideen zu entwickeln.

Der AGA war Kooperationspartner der next 2016 und wird dies auch voraussichtlich 2017 wieder sein. Einige AGA-Mitgliedsunternehmen nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. So auch Marco Wilroth, Geschäftsführer von MONACOR INTERNATIONAL und AGA-Präsidiumsmitglied. Er berichtete begeistert von der Konferenz: „Abseits unseres täglichen Betriebsalltags konnten wir auf der next unser Unternehmen und unser Geschäft aus neuen Blickwinkeln sehen und so innovative Impulse für uns mitnehmen“.

Digitalisierung