05.08.2024

Integration Geflüchteter: Hamburg startet Job-Turbo

Nachrichten | Personal | Unternehmen

Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen die Hamburger Sozialbehörde, Jobcenter team.arbeit.hamburg und die Agentur für Arbeit Hamburg, unterstützt von mehreren großen Hamburger Unternehmen, die Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt vorantreiben. Ziel der Hamburger Kampagne ist es, noch mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dafür zu sensibilisieren, Geflüchteten eine Chance zu geben und sich auch für Menschen mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache und nicht anerkannten bzw. vorliegenden Berufsabschlüssen zu öffnen.

Die Integration geflüchteter Menschen in Arbeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller am Arbeitsmarkt tätigen Akteure. Das Hamburg Welcome Center, die Agentur für Arbeit und das Hamburger Jobcenter intensivieren deshalb die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern, Verbänden und Kammern, z. B. mit „Matching-Aktionen“ wie etwa Jobmessen und Bewerbertagen. 

Viele der hier in Hamburg lebenden Geflüchteten haben bereits einen Integrationskurs absolviert, verfügen über grundlegende Deutschkenntnisse und sind bereit für einen Neustart auf dem Hamburger Arbeitsmarkt. Die Kampagne soll nun noch mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber animieren, Geflüchtete einzustellen und auf pragmatische Lösungen beim weiteren Spracherwerb zu setzen. Berufsabschlüsse können berufsbegleitend anerkannt und erforderliche berufsbezogene Qualifikationen auch „on the job“ erworben werden. Hamburger Unternehmen, die geflüchteten Menschen eine Chance auf dem Hamburger Arbeitsmarkt gegeben haben – wie die Hamburger Sparkasse und die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) – unterstützen die Kampagne mit einer Botschaft an die Hamburger Wirtschaft: „Geben Sie geflüchteten Menschen eine Chance! Melden Sie offene Stellen dem Arbeitgeber-Service Hamburg!“

Es braucht noch mehr Arbeitgeber, die Geflüchtete mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache einstellen, auf pragmatische Lösungen beim weiteren Spracherwerb setzen und die Förderangebote nutzen. Der Arbeitgeber-Service Hamburg unterstützt Unternehmen mit individueller Beratung rund um das Thema Personal, Angebote für den passgenauen Spracherwerb am Arbeitsplatz durch Job-Berufssprachkurse (Job-BSK) und finanziellen Fördermöglichkeiten - dieser Service ist für alle Unternehmen kostenfrei.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service und weitere Informationen unter: www.job-turbo.hamburg

Quelle: Jobcenter team.arbeit.hamburg
Foto: Jobcenter team.arbeit.hamburg

Kontakt

Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162