16.01.2017

HK-Wahl 2017: Birgit Kochen-Schmidt-Eych

Nachrichten | Politik

In den kommenden Tagen wird der AGA jeden Tag einen Kandidaten der Verbändeliste von AGA, CDH im Norden und WGA vorstellen. Den Anfang macht Birgit Kochen-Schmidt-Eych, Geschäftsführerin der ALFRED KOCHEN GmbH & Co. KG 

Was ist Ihr wichtigstes Ziel in der Kammerarbeit? 

Ich will erreichen, dass jeder Hamburger weiß, was die Funktion der Handelskammer ist, was sie alles für die Hamburger Wirtschaft macht und was sie für jeden einzelnen bewirken kann. Ich möchte erreichen, dass diejenigen Kandidaten bei der anstehenden Wahl gewählt werden, die die Arbeit der Handelskammer und der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter schätzen und für die Stadt als wichtig erachten, die eine starke Interessenvertretung der Hamburger Wirtschaft unterstützen und die, die Kammer in ihrer jetzigen Funktion nicht abschaffen wollen.

Wie möchten Sie dieses durchsetzen?

Ich werde bei jeder Gelegenheit meinen Standpunkt vertreten. Ich engagiere mich in der Wahlgruppe „Vorfahrt für Hamburg“, um diese Standpunkte öffentlich zu machen und auch mit Zahlen und Fakten aufzuklären, damit nicht immer wieder falsche Informationen in der Öffentlichkeit erscheinen. 

Warum sind Sie die richtige Kandidatin für das Plenum?

Ich bin bereit, mich ehrenamtlich zu engagieren und bringe genug Erfahrung im Außenhandel mit, um für diese Wahlgruppe zu kandidieren. Ich leite eine Außenhandelsfirma, die sich seit über 55 Jahren international gut behauptet und die Belange kleinerer Firmen genau kennt. Unsere Firma hat über die Handelskammer viele internationale Kontakte erhalten und dort immer eine gute Beratung erfahren. Dieser Blick auf die Kammer und auf die Hamburger Wirtschaft ist sehr wichtig und hilfreich auch für die Firmen, die bisher keinen Kontakt mit der Handelskammer hatten.

Vita von Birgit Kochen Schmidt-Eych

  •  Nach dem Abitur Auslandsaufenthalt als Trainee in Frankreich.
  •  Ausbildung zur Bankkauffrau in Hamburg.
  •  1977 Eintritt in die Fa. Alfred Kochen.
  •  ab 1981 als Geschäftsführerin zuständig für den Aufbau neuer Geschäftsfelder.
  •  Seit 1997 Mehrheitsgesellschafterin der Alfred Kochen GmbH & Co. KG.

Fotonachweis: Handelskammer Hamburg/Michael Zapf

GroßhandelAußenhandelPolitik