24.08.2018

EuropaAbend 2018: Drei Fragen an Sigmar Gabriel

Nachrichten | Events

Der Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel spricht am 5. September 2018 in Hamburg zum Thema „Deutschlands Rolle in Europa“. Sigmar Gabriel gilt als einer der profiliertesten Redner unseres Landes. Er hat in zwei Bundesregierungen seine Schwerpunkte gesetzt und war bis 2017 Vorsitzender der SPD. Der Goslarer ist aktuell auch Gastdozent an den Universitäten Bonn und Harvard. Die Einschätzung von Sigmar Gabriel zum Zustand der EU konnte der AGA schon mal in drei Fragen an den Bundesaußenminister a.D. klären:

AGA: In welchem Zustand ist die EU?

Sigmar Gabriel: „Sie ist immer noch die stabilste, demokratischste und erfolgreichste Region der Welt. Nirgendwo sonst haben es Staaten geschafft, derart friedlich und erfolgreich über Jahrzehnte hinweg zusammen zu arbeiten. Die EU ist der Beweis, dass es innerhalb von nur etwas mehr als einer Generation gelingen kann, aus bitterster Feindschaft erst Partnerschaft und dann sogar Freundschaft entstehen zu lassen. Die Frage ist trotzdem: können wir das erhalten? Denn die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Differenzen waren noch nie so groß. Die Auseinandersetzungen um die Flüchtlingszuwanderung sind nur das äußere Zeichen dafür. Die bittere Wahrheit ist: die EU kann auch scheitern. Unsere Kinder und Enkel allerdings werden uns verfluchen, wenn wir das zulassen. Denn sie werden in der Welt von morgen dann schutzlos sein. Die europäischen Nationalstaaten allein sind zu klein - das gilt auch für Deutschland."

AGA: Was sind die größten Herausforderungen für die EU?

Gabriel: „Wirtschaftlich in einer globalisierten und datengetriebenen Ökonomie erfolgreich und sozial stabil zu bleiben, die Jahrhundertaufgabe Migration vor allem aus Afrika zu bewältigen, angesichts der schwächeren Bindung an die USA eine europäische Souveränität zu entwickeln und mit unseren großen Nachbarn Russland und Türkei Formen immer wieder erneut friedliche Formen der Konfliktbewältigung zu finden."

AGA: Wie können diese Herausforderungen bewältigt werden?

Gabriel: „Nur durch den gemeinsamen Willen der europäischen Mitgliedsstaaten."

Kontakt

Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin VMG - Der Einzelhandelsverband
Tel.: 040 30801-254
Stenzel
Ilka Stenzel
Assistentin des Hauptgeschäftsführers
Tel.: 040 30801-155