23.03.2019

BAP-Konferenz NORD: Das neue Netzwerk-Format für Personaldienstleister

Nachrichten | Events

Spannende Redner, aktuelles Fachwissen und gute Gespräche mit Experten aus der Branche: Die erste Regionalkonferenz NORD des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) am Donnerstag war ein voller Erfolg. Etwa 200 Gäste waren der Einladung von Ute Schoras, BAP-Repräsentantin NORD und AGA-Präsidiumsmitglied, gefolgt und tauschten sich auf dem Panoramadeck im Emporio, zu den Themen Arbeit und Personal aus. Der AGA Unternehmensverband unterstützte den BAP tatkräftig bei der Premiere des neuen Veranstaltungsformates.

„Zeitarbeit sorgt für das richtige Personal am richtigen Ort. Das hat die Branche in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen. Und dieses Können wird in den kommenden Jahren wichtiger denn je“, sagte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse zu Beginn der Veranstaltung in seinem Grußwort. Denn die größten Herausforderungen für die Branche sind derzeit der Fachkräftemangel und die Digitalisierung. Eine Chance, den weiterhin hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften zu erfüllen, sieht Dr. Kruse zum Beispiel in der Integration von Geflüchteten: „Alle Akteure des wirtschaftlichen Lebens müssen alle Möglichkeiten nutzen, um möglichst viele Mitbürger zu Fachkräften zu machen und diese ohne Hürden und in ausreichender Anzahl in Deutschland in Beschäftigung zu bringen.“ Allerdings verwehre das Einwanderungsgesetz immer noch, dass Fachkräfte aller Bereiche auch aus Nicht-EU-Staaten abgeworben werden dürfen. „Das ist noch nicht einmal gut gemeint, sondern schlicht schädlich für die Zeitarbeit“, so Kruse.

Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel stimmte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse in seinem Vortrag direkt zu: „Die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt ist ein wichtiges Thema und eine dauernde Aufgabe. Wir können es uns nicht leisten, dass Unternehmer in die Ausbildung von Fachkräften investieren und diese dann abgeschoben werden.“ Dressel warb auf der BAP-Konferenz am Donnerstag außerdem für einen Schulterschluss von Behörden und privater Wirtschaft, um die anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können. Gleichzeitig warnte der Finanzsenator allerdings vor zu viel Aktionismus: „Ohne die Digitalisierung wäre der Fachkräftemangel wohl nicht zu bewerkstelligen. Allerdings darf man keine Stelle wegrationalisieren, bevor die technischen Voraussetzungen dafür nicht geschaffen wurden und funktionieren.“

Zum abwechslungsreichen Programm der ersten Regionalkonferenz NORD „Arbeit & Personal“ hoch über den Dächern Hamburgs gehörte auch ein mitreißender Vortrag von Dr. Steffi Burkhardt, die den Gästen erklärte, wie Sie die so genannten „Millenials“ als Fachkräfte für ihre Unternehmen gewinnen können. Sven Olaf Peeck, Gründer und Geschäftsführer der crowmedia GmbH, gab den anwesenden Personaldienstleistern nach der Mittagspause einen Überblick über Trends und Möglichkeiten im Digitalen Marketing. Zum Abschluss der Tagung erklärte Friedhelm Siepe, Geschäftsführer für den Arbeitsmarkt bei der Bundesagentur für Arbeit, dass die Zeitarbeit eine wichtige Brücke für die Integration von Geflüchteten und Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt darstellt.

Fazit: Die BAP-Regionalkonferenz NORD zum Thema „Arbeit & Personal“ feierte eine gelungene Premiere. In diesem Jahr folgen im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe noch drei weitere Regionalkonferenzen in den BAP-Regionen SÜD (3. Juli), OST (10. Oktober) und WEST (21. November).

DienstleistungenPersonal

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155