23.10.2019

Azubi des Nordens 2019 in Osnabrück: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Nachrichten | Events | Bildung

Es war ein Nachmittag voller Emotionen: Aufgeregte junge Menschen, stolze Eltern und zufriedene Ausbildungsunternehmen. Die diesjährige Verleihung des Titels Azubi des Nordens durch den AGA Unternehmensverband und das INW – Bildungswerk Nord im Osnabrücker Schloss hatte alles. Hinzu kamen lobende Worte von prominenten Gästen und informative Vorträge.

Begrüßt wurden die rund 140 Gäste vom norddeutschen Entertainer Yared Dibaba, der übrigens ebenfalls eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert hat und die Veranstaltung bereits zum vierten Mal moderierte.

Ein erster Höhepunkt waren die Grußworte vom Bundespräsidenten a. D. Christian Wulff. Direkt an die Gewinnerinnen und Gewinner gerichtet, sagte er: „Ich wünsche Ihnen für Ihr Berufsleben viel Erfolg, auf dass Sie die Kontakte in die Welt vertiefen und dass Sie es als Geschenk betrachten, dass wir so viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in unserem Land haben. Denn aufgrund der Potenziale und der damit einhergehenden Vielsprachigkeit können wir die Kundenbedürfnisse in der ganzen Welt passgenau befriedigen.“

Informativ wurde es dann mit Jochen Resch vom SINUS-Institut, der auf der Veranstaltung exklusiv erste Ergebnisse der 4. Sinus Jugendstudie vorstellte. Darin hat das Institut herausgearbeitet, welche Kompetenzen die Jugendlichen für die Zukunft als wichtig und relevant halten und welche Erwartungen sie an ihren Beruf und die Unternehmen im Speziellen haben.

Die Hochachtung vor den Leistungen der Azubis des Nordens war auch Kern der Worte von AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse: „Sie sind unsere Zukunft, Sie werden Ihren Betrieb – welcher auch immer es später sein wird – nach vorne bringen. Sie sind der Beweis, dass Leistung sich lohnt. Ab jetzt gestalten Sie Ihre und die Zukunft Ihres Arbeitgebers. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei und Ihren künftigen Arbeitgebern viel Freude mit Ihnen.“

Nach den Grußworten standen dann die Gewinnerinnen und Gewinner gänzlich im Rampenlicht: Eingeführt von einem kurzen Film wurden die sechs Preisträgerinnen und Preisträger auf der Bühne von Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerk Nord und der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, für ihre Leistungen mit Urkunde, Trophäe und Geschenk geehrt. 

Besonders emotional war die Verleihung des Förderpreises der Sen. Ing. A. Brickwedde Stiftung an Maurice Flamme, der mit Unterstützung der Grone-Bildungszentren in Gotha eine Ausbildung zum Verkäufer absolviert hat. Trotz gesundheitlicher Probleme hat sich Maurice Flamme durch alle Höhen und Tiefen seiner Ausbildung gekämpft und es allen gezeigt. Tief bewegt zeigte sich auch die mit ihm aus Thüringen angereiste Familie. Der seit fünf Jahren verliehen Förderpreis geht an junge Menschen, die besondere Herausforderungen während ihrer Ausbildung bewältigt, herausragendes Engagement gezeigt oder Zusatzqualifikationen erworben haben. Erneut wurde der Förderpreis von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung Osnabrück vergeben. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und soll eine Investition in zusätzliche Aus- und Weiterbildung ermöglichen.

Noch einmal richtig spannend wurde es zum Schluss der Veranstaltung, als zum zweiten Mal überhaupt der Publikumspreis vergeben wurde. Dafür hatten die Kandidaten ein 90-sekündiges Video eingeschickt, in dem sie sich selbst und ihre Ausbildung vorstellen. Die besten drei Videos stellten sich dann auf der Veranstaltung dem Voting der Gäste. In einer spannenden Online-Abstimmung konnte sich Svenja Damrath von der AXXO Im- und Export GmbH durchsetzen und erhielt ihre Trophäe.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war es geschafft: Die Azubis des Nordens konnten sich entspannen, die Eltern waren noch ein wenig stolzer als zuvor und die Unternehmen genossen die Aufmerksamkeit der anderen Gäste. Noch bis in den frühen Abend saßen alle zusammen, erfreuten sich an dem exzellenten Essen und wussten, dass sie Zeugen eines ganz besonderen Tages gewesen sind.

AGA und INW möchten sich bei folgenden Partnern für die wertvolle Unterstützung bedanken, ohne die das Event nicht möglich gewesen wäre: dem Osnabrücker Förderverein für den Groß- und Außenhandel (OFGA) e. V., dem Großhandelsverband im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e.V. (GIWO),der Senator Ing Albert Brickwedde Stiftung, der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und der Neuen Osnabrücker Zeitung.

 

Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger:

Großhandel
Niklas Reibe, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, SUND Holding GmbH + Co. KG Hamburg

Außenhandel
Sylvia Costa Melzer, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel, Betriebswirtin im Außenhandel, Wollenhaupt Tee GmbH, Reinbek

Dienstleistung
Paulina Henrike Drapatz, Personaldienstleistungs-Kauffrau,Gebäudemanagement Schleswig-Holstein Kiel

Einzelhandel
Benjamin Weyer, Kaufmann im Einzelhandel, toom Baumarkt GmbH Leer

Förderpreis der Sen. Ing. A. Brickwedde Stiftung
Maurice Flamme, Verkäufer, mit Unterstützung von Grone, Gotha

Sonderpreis für soziales Engagement & Diversity (spontan gestiftet von der HELM AG)
Fabian Schlisch, Medientechnologe Druck, CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg

Publikumspreis
Svenja Damrath von der AXXO Im- und Export GmbH