03.05.2018

25 Jahre NORDAKADEMIE: Eine norddeutsche Institution feiert Jubiläum

Nachrichten | Events

Seit einem Vierteljahrhundert lehrt die NORDAKADEMIE in Elmshorn im Sinne der Wirtschaft. Bei einem Festakt wurde dieses Jubiläum jüngst gefeiert. Kurz darauf ging eine Ära zu Ende: Der Vorstandsvorsitzende und seinerzeitige Gründungsrektor der NORDAKADEMIE Prof. Dr. Georg Plate zog sich aus den Spitzengremien der norddeutschen Wirtschaftshochschule zurück. Er wird zukünftig die neu gegründete NORDAKADEMIE-Stiftung leiten.

Die NORDAKADEMIE wurde im Februar 1993 von norddeutschen Unternehmen gegründet. Der Lehrbetrieb für knapp 200 Studierende startete in gemieteten Räumen am S-Bahnhof Pinneberg. Heute unterhält die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft einen Campus für 1.500 Studierende in Elmshorn sowie einen Standort für 700 weitere Studierende im Dockland Hamburg. 

Doch die Anfänge waren schwierig: Der Enthusiasmus der damals in Kiel regierenden SPD für eine duale akademische Ausbildung mit unternehmerischem Einfluss war nicht besonders groß. Nach einem gut dreimonatigen Verfahren war die Anerkennung dennoch geschafft: „Ein schweres Stück Arbeit“, erinnert sich Prof. Plate. „Das Land stellte sehr hohe Anforderungen an die Verzahnung von Theorie und Praxis. Aber unsere intensive Konzeptarbeit, die Unterstützung von NORDMETALL und die unserer vielen Unternehmen waren am Ende erfolgreich“, sagt der 68-jährige heute.

Kein Wunder, dass das Jubiläum kräftig gefeiert wurde – mit Stargästen aus dem gesamten Norden, unter anderem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, der bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum die „bemerkenswerte Erfolgsgeschichte“ der Akademie hervorhob: „Es ist das Verdienst der Wirtschaft in Norddeutschland, dass diese Hochschule mit ihren praxisnahen Studiengängen und exzellenten Studienbedingungen Teil unserer Hochschullandschaft ist.“ Die Landesregierung habe diesen Weg von Anfang an begleitet und werde dies auch künftig tun, sagte Günther im Audimax der Hochschule vor mehreren hundert Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Er hob dabei insbesondere die Vorbildrolle der Hochschule in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung hervor.

Prof. Dr. Georg Plate ließ in seiner Rede das Vierteljahrhundert NORDAKADEMIE Revue passieren. „Wir freuen uns über eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die unsere kühnsten Träume übertroffen hat. Von maximal 500 Studierenden sind wir einmal ausgegangen – jetzt sind es 2.200. Dazu unser traumhafter Campus in Elmshorn und als ‚Sahnehäubchen‘ unsere spektakuläre Zweigstelle im Hamburger Dockland.“

Der AGA Unternehmensverband gratuliert Prof. Dr. Georg Plate zu seinem erfolgreichen Wirken: „Prof. Plate hat mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Bildung etwas Einmaliges im Norden geschaffen. Ihm gebührt der Respekt und die Anerkennung der gesamten norddeutschen Wirtschaft“, würdigt AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch das Lebenswerk von Prof. Plate.

Nach dem Ende der Ära Plate wurden ebenfalls wichtige Weichen im Vorstand der Hochschule gestellt: Christoph Fülscher, Vizekanzler und Leiter IT der Hochschule, wurde neues Vorstandsmitglied. Jörg Meier ist Kanzler und Sprecher des Vorstands.

Aus- & Weiterbildung