Helmut Münnich

Kurzportrait

Helmut Münnich wurde 1956 in Osnabrück geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Helmut Münnich ist Geschäftsführender Gesellschafter der A. Brickwedde & GmbH Co. KG, Technischer Handel, mit Hauptsitz in Osnabrück. In den Jahren 1998 bis 2008 war er Mitglied der IHK Vollversammlung Osnabrück-Emsland. Von 2009 bis 2023 war er Mitglied des Präsidiums des AGA Unternehmensverbandes.
Ein großes Anliegen Helmut Münnich die Förderung, Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Groß- und Außenhandel. Dafür setzt sich Helmut Münnich als Vorsitzender des INW – Bildungswerk Nord ein, dem größten und ältesten Bildungswerk des Großhandels. Zudem fördert er mit seiner Senator-Ing.-Albert-Brickwedde-Stiftung den jährlichen Ausbildungspreis Azubi des Nordens – eine Herzensangelegenheit für ihn.

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften:

  • Präsident des Großhandelsverbandes im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e.V. (GIWO)
  • Mitglied des Präsidiums Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., BGA, Berlin
  • Vorsitzender des Kuratoriums der Senator-Ing.-Albert-Brickwedde-Stiftung
  • Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Osnabrück