26.08.2019

Arbeitgeber muss bei Lohnklagen die Nichterfüllung der Arbeitsleistung nachweisen

Nachrichten | Recht

Nach einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts (LAG) Köln vom 14. März 2019 trägt der Arbeitgeber bei Lohnklagen gegebenenfalls die Beweislast, wenn er die Nichterbringung der Arbeitsleistung einwendet und der Arbeitnehmer ein Festgehalt einklagt. Fehlt es aber beim Arbeitgeber (wie im vorliegenden Fall) an einer Arbeitszeiterfassung, genügt aus der Sicht des LAG die bloße Behauptung des Klägers, er habe seine Arbeitsleistung voll erbracht. Demgegenüber vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) bislang die Auffassung, dass es erforderlich sei, dass der Arbeitnehmer Angaben zu den erbrachten Arbeitsleistungen macht. Es bleibt abzuwarten, ob das BAG der Auffassung des LAG folgt. Jedenfalls wird durch die Entscheidung des LAG noch einmal deutlich, dass dem Arbeitgeber anzuraten ist, selbst für eine ordnungsgemäße Erfassung der Arbeitsleistung zu sorgen, um Beweisschwierigkeiten zu vermeiden.

Der ChefBrief ist die wöchentlich erscheinende Mitgliederinformation des AGA Unternehmensverbandes. In 40 Ausgaben pro Jahr erfahren Mitglieder hier alles Wissenswerte über aktuelle Entwicklungen in Recht, Betriebswirtschaft und Bildung, Studien und politische Entscheidungen, die den Mittelstand betreffen. Darüber hinaus stellen wir im ChefBrief unsere Merkblätter und Musterverträge vor, die für AGA-Mitglieder unbegrenzt nutzbar sind. Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft und möchten einen ChefBrief zur Probe erhalten? Bitte kontaktieren Sie Katrin Marks.

Sozialversicherungsrecht

Kontakt

Wallbruch
Quandao Wallbruch
Rechtsanwältin
Tel.: 040 30801-220